Rezeptideen, Tipps & Tricks in Ihrem Posteingang
Mit dem Wiener Zucker Newsletter
- Monatlich neue Rezeptideen
- Infos zu Gewinnspielen
- Kulinarische Geheimnisse & Produktneuheiten
Für den Mürbteig:
Für die gebrannten Mandelstückchen
Zum Bestreichen
ca. 200 g Schokolade, Sorte nach Belieben
Für den Mürbteig Mehl, in Stücke geschnittene Margarine, Kristallzucker und Salz rasch zu einem glatten Teig verkneten. Teig in Frischhaltefolie gewickelt eine Stunde im Kühlschrank rasten lassen.
Für die gebrannten Mandeln Rohrzucker, Wasser, zerkleinerte Mandeln und die Mandelblättchen In eine kleine Pfanne geben, einmal aufkochen lassen und bei mäßiger Temperatur die Mandelmasse ständig wenden und umrühren, bis das Wasser verdunstet ist und der Zucker langsam karamellisiert. Zimt und Salz dazugeben. Mandeln sollen schön knusprig werden (Geschmackstest) und Farbe bekommen.
Zum Auskühlen auf ein Backblech geben.
Backrohr auf 180 °C Heißluft vorheizen. Backbleche mit Backpapier belegen.
Mürbteig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche ausrollen und mit runden Formen ausstechen. Auf der mittleren Schiene 8-9 Min. backen, bis die Ränder Farbe annehmen. Auskühlen lassen.
Schokolade über Wasserdampf schmelzen (ca. 40 °C). Kekse auf ein Kuchengitter geben, die Oberseite mit Schokolade bestreichen und mit den gebrannten Mandeln bestreuen. Trocknen lassen.
Hinweis: Die restlichen gebrannten Mandeln können zum Verzieren anderer Kekse verwendet werden.
Teile oder drucke dieses Rezept