• De/En
    Deutsch
    English
  • Produkte
  • Rezepte
  • Zuckerwelt
    Einkochtipps Rezepthefte & Videos Thementische Backen nach Zahlen Unverschwendet Etiketten-Designer Wissenswertes über Zucker
  • Newsletter
  • Über uns
    Die Zuckerseiten Österreichs Zuckerfabriken Zuckerproduktion Garantiert gentechnikfrei Geschichte Nachhaltigkeit Soziale Verantwortung
    B2B
    Industrie Gastronomie & Hotellerie Portionspackungen
    Kontakt
    Kontaktieren Sie uns

    oder besuchen Sie unsere Social Media Profile:

Granatapfel-Orangen-Sirup

Zutaten

  • 1000 ml Granatapfelsaft (entspricht ca. 6 Granatäpfeln)
  • 500 ml Orangensaft
  • 1000 g Wiener Sirupzucker für Holunderblüten & Kräuter            
  • 1 Zimtrinde
  • 4 Nelken

Zubereitung

Die Granatäpfel waschen, halbieren und mithilfe einer Saftpresse so wie die Orangen auspressen und den Saft auffangen. Alternativ kann man auch einen Entsafter verwenden. Dafür die Granatäpfelkerne aus den Granatäpfeln herauslösen und in einem Entsafter entsaften. (Um die Granatapfelkerne einfach und unkompliziert ohne spritzen aus den Granatäpfeln herauszulösen, eine Schüssel mit Wasser füllen. Die Granatäpfel halbieren und unter Wasser die Kerne mit den Finger aus den Kammern herauslösen).

Die Orangen waschen und auspressen. Den Saft auffangen.Den Granatapfelsaft und den Orangensaft gemeinsam mit dem Sirupzucker in einen Topf geben.Die Zimtrinden und die Nelken ebenfalls in den Topf geben.Bei mittlerer Hitze die Zutaten zum Kochen bringen und ca. 5 Minuten köcheln lassen.Den Topf vom Herd ziehen, die Gewürze entfernen. Den heißen Granatapfel Orangen Sirup sofort in vorbereitete, saubere Flaschen füllen.

Tipp: Der Granatapfel Orangen Sirup eignet sich zum Aufspritzen mit kaltem Mineralwasser als Erfrischung. Er kann aber auch zum Verfeinern von Tee verwendet werden. Dazu 2 EL Granatapfel Orangen Sirup bzw. nach Belieben mehr oder weniger in den heißen Tee einrühren. Für einen Granatapfel Orangen Punsch 100ml erhitzten Rotwein, 50ml erhitzten roten Traubensaft  und 50ml erhitzten Orangensaft gemeinsam mit 3 cl Granatapfel Orangen Sirup und 2 cl Rum in ein Glas geben. Für die alkoholfreie Variante des Granatapfel Orangen Punsches den Rotwein durch Traubensaft ersetzen und den Rum weglassen.

Kühl und dunkel gelagert hält sich der Sirup ca 6 Monate. Angebrochene Flaschen im Kühlschrank lagern und binnen weniger Tage verbrauchen.

In Zusammenarbeit mit Sweets & Lifestyle.

Teile oder drucke dieses Rezept

Weitere Rezepte

Chai Sirup

Holunderblütensirup

Hollersirup

Kräutersirup

Gänseblümchensirup

Ribiselsirup mit dem Dampfentsafter

mit Videoanleitung

Apfelsirup

Alle Rezepte

Newsletter

Möchten Sie die Zuckerseiten Österreichs genießen und immer aktuelle süße Infos erhalten?

jetzt anmelden

Get social

Besuchen Sie uns auf Facebook, YouTube und Instagram und erfahren Sie weitere Infos über uns.

© 2025 AGRANA Sales & Marketing GmbH
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Online Streitschlichtung
  • Cookie Einstellungen

AGRANA Zucker GmbH

Josef-Reither-Straße 21-23, 3430 Tulln

Tel.: +43-2272-602-12033

E-Mail: marketing@agrana.com

Rezeptideen, Tipps & Tricks in Ihrem Posteingang

Mit dem Wiener Zucker Newsletter

  • Monatlich neue Rezeptideen
  • Infos zu Gewinnspielen
  • Kulinarische Geheimnisse & Produktneuheiten
Zum Newsletter

Achtung

Für das Abspielen der YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Bitte akzeptieren Sie die erforderlichen Cookies mit einem Klick auf „OK“