• De/En
    Deutsch
    English
  • Produkte
  • Rezepte
  • Zuckerwelt
    Einkochtipps Rezepthefte & Videos Thementische Unverschwendet Wissenswertes über Zucker
  • Newsletter
  • Über uns
    Die Zuckerseiten Österreichs Zuckerfabriken Zuckerproduktion Garantiert gentechnikfrei Geschichte Nachhaltigkeit Soziale Verantwortung
    B2B
    Industrie Gastronomie & Hotellerie Portionspackungen
    Kontakt
    Kontaktieren Sie uns

    oder besuchen Sie unsere Social Media Profile:

Mohn-Buttermilch-Zitronentorte

Zutaten

Zutaten für Teig

  • 100 g heiße Milch
  • 80 g gemahlener Mohn
  • 4 zimmerwarme Eier (Größe M)
  • 230 g Wiener Backzucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Budermilch
  • Sae und Abrieb von 2 Zitronen
  • 200 g Öl
  • 270 g Weizenmehl Type 480 AT/405 DE
  • ½ TL Backpulver (ca. 3 g)
  • ½ TL Natron (ca. 3 g)

Zutaten für die Zitronencreme

  • 500 g Mascarpone
  • 500 g Sahne
  • 250 g Frischkäse
  • 100 g Wiener Staubzucker
  • Saft und Abrieb einer Zitrone
  • 2 Päckchen Sahnesteif

Außerdem

  • 400 g frische Beeren
  • 3 EL Wiener Kristallzucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker

Zubereitung

Zubereitung Teiges

Backofen auf 170 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und zwei Backformen mit 20 cm Durchmesser am Boden mit Backpapier auslegen oder einfetten. Die heiße Milch mit dem Mohn verrühren und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

Eier mit dem Backzucker, Vanillezucker und Salz ca. 8–10 Minuten schaumig aufschlagen. Buttermilch, den Zitronensaft mit dem Zitronenabrieb sowie das Öl nach und nach auf niedrigster Stufe einrühren. Anschließend die Mohn-Milch-Masse einrühren.

Mehl mit dem Backpulver sowie dem Natron vermischen, sieben und vorsichtig per Hand mit einem Schneebesen unterheben.

Den Teig anschließend gleichmäßig in die vorbereiteten Backformen füllen und im vorgeheizten Ofen ca. 35–40 Minuten backen (Stäbchenprobe nicht vergessen). Die Böden vollständig abkühlen lassen.

Zubereitung der Zitronencreme

Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und auf höchster Stufe so lange aufschlagen, bis eine stabile Creme entsteht. Danach nicht mehr weiterrühren, um ein Gerinnen der Creme zu vermeiden. Die Creme in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen.

Fertigstellung der Mohn-Buttermilch-Zitronentorte

Beeren waschen, putzen und halbieren. Mit dem Zucker sowie Vanillezucker vermischen. Den ersten Boden auf eine Tortenplatte setzen und mit dem Spritzbeutel einen Cremering am Rand des Bodens aufspritzen. In der Mitte den Boden zunächst dünn mit Creme einstreichen und ein paar der Beeren darauf verteilen.

Anschließend mit dem Spritzbeutel die Beeren mit Creme bedecken und glattstreichen. Den nächsten Boden daraufsetzen und so weiter verfahren, bis die Torte fertig geschichtet ist.

Die Torte mindestens 5–6 Stunden (am besten über Nacht) kalt stellen und anschließend mit der restlichen Creme glatt einstreichen. Die Torte mit frischen Beeren garnieren und genießen.

Teile oder drucke dieses Rezept

Weitere Rezepte

Pancakes vom Grill

mit karamellisierten Äpfeln

Gefüllter Schoko-Nuss Kuchen

mit Stracciatella-Creme

Zimtsterne

Glücksschweine

Topfenschnecken

Grießstrudel

Alle Rezepte

Newsletter

Möchten Sie die Zuckerseiten Österreichs genießen und immer aktuelle süße Infos erhalten?

jetzt anmelden

Get social

Besuchen Sie uns auf Facebook, YouTube und Instagram und erfahren Sie weitere Infos über uns.

© 2026 AGRANA Sales & Marketing GmbH
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Online Streitschlichtung
  • Cookie Einstellungen

AGRANA Zucker GmbH

Josef-Reither-Straße 21-23, 3430 Tulln

Tel.: +43-2272-602-12033

E-Mail: marketing@agrana.com

Rezeptideen, Tipps & Tricks in Ihrem Posteingang

Mit dem Wiener Zucker Newsletter

  • Monatlich neue Rezeptideen
  • Infos zu Gewinnspielen
  • Kulinarische Geheimnisse & Produktneuheiten
Zum Newsletter

Achtung

Für das Abspielen der YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Bitte akzeptieren Sie die erforderlichen Cookies mit einem Klick auf „OK“