• De/En
    Deutsch
    English
  • Produkte
  • Rezepte
  • Zuckerwelt
    Einkochtipps Rezepthefte & Videos Thementische Backen nach Zahlen Unverschwendet Etiketten-Designer Wissenswertes über Zucker
  • Newsletter
  • Über uns
    Die Zuckerseiten Österreichs Zuckerfabriken Zuckerproduktion Garantiert gentechnikfrei Geschichte Nachhaltigkeit Soziale Verantwortung
    B2B
    Industrie Gastronomie & Hotellerie Portionspackungen
    Kontakt
    Kontaktieren Sie uns

    oder besuchen Sie unsere Social Media Profile:

Nussroulade mit Ribiselfülle

Zutaten

Zutaten für 1 Roulade (10 Stück)

Ribiselmarmelade

  • 1 kg Ribiseln
  • 1 kg Gelierzucker 1 : 1

Nussbiskuit für die Roulade

  • 5 Eidotter
  • 40 g Wiener Backzucker
  • eine Prise Salz
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • abgeriebene Schale einer
  • Bio Zitrone
  • 5 Eiklar
  • 80 g Wiener Bio Kristallzucker
  • 100 g glattes Mehl
  • 50 g geriebene Haselnüsse
  • Ribiseln für die Fülle
  • 100 g Ribiseln
  • Rosenzucker
  • 10 getrocknete Rosenblätter
  • 50 g Wiener Hagelzucker

 

Zubereitung

Für die Ribiselmarmelade Ribiseln unter fließendem Wasser waschen, gut abtropfen lassen und die Früchte von den Stielen streifen. Die Ribiseln unter Rühren einmal aufkochen und durch die Flotte Lotte passieren. Das Ri biselmark mit Gelierzucker unter Rühren aufkochen, 4-6 Minuten sprudelnd kochen lassen, Gelierprobe machen. Noch heiß in vorbereitete Gläser füllen und gut verschließen. 500 g Marmelade für die Roulade beiseitestellen. 

Für das Biskuit Eidotter, Backzucker, Salz, Vanillezucker und Zitronenschale schaumig schlagen. Eiklar und den Bio Kristallzucker zu einer cremigen Schneemasse schlagen und unter die Eidottermasse heben.

Mehl und Haselnüsse vorsichtig unter-heben und alles auf ein mit Backpapier belegtes Backblech (ca. 30 x 40 cm) streichen. Im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene bei 200 °C ca. 10 Minuten backen. Leicht mit Feinkristallzucker bestreuen. Auskühlen lassen.

Für die Ribiselfülle Ribseln rebeln, 500 g Marmelade aufkochen, die Ribiseln vorsichtig unterheben, danach auf dem Biskuit verteilen. Biskuit einrollen und 1 Stunde kalt stellen.

Die Roulade mit Staubzucker anzuckern. Rosenblätter mit dem Hagelzucker im Cutter oder Mörser grob zerkleinern und zum Schluss über die Roulade streuen.

Tipp: 2 cl Gin vor dem Abfüllen der Marmelade untergerührt, heben den Geschmack der Ribisel.

Teile oder drucke dieses Rezept

Weitere Rezepte

Weintraubenstrudel

Biskuit

Pfirsichtorte

Semi Naked Cake

Sommer Pavlova

mit Erdbeerragout

Rosenblüten-Roulade

mit Lavendel-Creme

Schokoladekuchen mit Pekannüssen

Alle Rezepte

Newsletter

Möchten Sie die Zuckerseiten Österreichs genießen und immer aktuelle süße Infos erhalten?

jetzt anmelden

Get social

Besuchen Sie uns auf Facebook, YouTube und Instagram und erfahren Sie weitere Infos über uns.

© 2025 AGRANA Sales & Marketing GmbH
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Online Streitschlichtung
  • Cookie Einstellungen

AGRANA Zucker GmbH

Josef-Reither-Straße 21-23, 3430 Tulln

Tel.: +43-2272-602-12033

E-Mail: marketing@agrana.com

Rezeptideen, Tipps & Tricks in Ihrem Posteingang

Mit dem Wiener Zucker Newsletter

  • Monatlich neue Rezeptideen
  • Infos zu Gewinnspielen
  • Kulinarische Geheimnisse & Produktneuheiten
Zum Newsletter

Achtung

Für das Abspielen der YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Bitte akzeptieren Sie die erforderlichen Cookies mit einem Klick auf „OK“