• Login
  • De/En
    Deutsch
    English
  • Produkte
  • Rezepte
  • Shop
  • Abo
    Informationen & Vorteile Jetzt registrieren
  • Zuckerwelt
    Einkochtipps Anleitungen & Videos Thementische Backen nach Zahlen Unverschwendet Werbung Etiketten-Designer Wissenswertes über Zucker
  • Newsletter
  • Mehr
    Über uns
    Die Zuckerseiten Österreichs Garantiert gentechnikfrei Zuckerfabriken Zuckerproduktion Geschichte Nachhaltigkeit Soziale Verantwortung
    B2B
    Industrie Portionspackungen
    Kontakt
    Kontaktieren Sie uns

    oder besuchen Sie unsere Social Media Profile:

Apfel-Brombeer-Gelee

Zutaten

  • ca. 2 kg Äpfel in großen Stücken (mit Kerngehäuse)
  • 200 g Brombeeren
  • 1/4 l Weißwein
  • 1 Scheibe einer Bio Zitrone
  • 1 kg Wiener Gelierzucker 1:1
  • Wasser

Zubereitung

Äpfel waschen und in Stücke schneiden. Mit den Brombeeren und der Zitronenscheibe in einen Kochtopf geben. Topf mit Wasser sowie dem 1/4 Weißwein auffüllen, bis die Äpfel bedeckt sind und 15-30 Minuten zugedeckt weich dünsten, anschließend durch ein steriles Mulltuch, Passiertuch oder ein feines Sieb abseihen. 1 l Saft abmessen und in einem Topf mit Gelierzucker verrühren. Unter Rühren zum Kochen bringen und 4 bis 6 Minuten sprudelnd kochen. Gelierprobe machen. In Gläser füllen, gut verschließen und zwei Tage an einem kühlen Ort ruhig stehen lassen.

Eine Schritt für Schritt Anleitung gibt es in diesem Einkochvideo vom Apfel-Limetten-Gelee.

TIPPS:

- Ein klares Gelee erhält man nur, wenn man den Saft durch ein Mulltuch abrinnen lässt.

- Das Gelee kann auf diese Weise mit allen Arten von Früchten gekocht werden und mit Kräutern z.B. Mädesüß, Minze, Rosamarin verfeinert werden. Die Kräuter jedoch erst nach dem Gelierzucker hinzufügen und 4 min. mitkochen.

- Die zurückgebliebenen Apfelstücke mit der Flotten Lotte passieren und aus dem Püree gleichschwer mit Wiener Feinkristallzucker sowie mit einer Zimtstange und dem Saft einer 1/2 Zitrone ein Apfelmus kochen. Für eine längere Haltbarkeit im Wasserbad pasteurisieren.

Teile oder drucke dieses Rezept

Weitere Rezepte

Bratapfelkompott mit Zimtcreme

Veilchensirup

Zwetschke-Kardamom Marmelade

von Unverschwendet

Zitronen-Bärlauch-Sirup

Marinade z.B. für Meeresfrüchte

Paradeisermarmelade

Marillen-Ribisel-Marmelade

Alle Rezepte

Newsletter

Möchten Sie die Zuckerseiten Österreichs genießen und immer aktuelle süße Infos erhalten?

jetzt anmelden

Get social

Besuchen Sie uns auf Facebook, YouTube und Instagram und erfahren Sie weitere Infos über uns.

© 2021 AGRANA Zucker GmbH
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Versand & Bezahlung
  • Online Streitschlichtung

AGRANA Zucker GmbH

Josef-Reither-Straße 21-23, 3430 Tulln

Tel.: +43-2272-602-12033

E-Mail: marketing@agrana.com

Rezeptideen, Tipps & Tricks in Ihrem Posteingang

Mit dem Wiener Zucker Newsletter

  • Monatlich neue Rezeptideen
  • Infos zu Gewinnspielen
  • Kulinarische Geheimnisse & Produktneuheiten
Zum Newsletter

Achtung

Für das Abspielen der YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Bitte akzeptieren Sie die erforderlichen Cookies mit einem Klick auf „OK“